Ernährungsgewohnheit bei der Schwangere

Die Prothetik beziehungsweise Zahntechnik kümmert sich um alle Belange, die mit dem Zahnersatz und den sogenannten Prothesen zu tun haben. In der Zahntechnik entstehen Kronen für Zähne, Brücken für Funktionslücken im Gebiss, Teilprothesen und Prothesen, die verloren gegangene Zähne ersetzen. Der Zahntechniker erstellt alle "Ersatzteile" aus den Abdrücken und Informationen, die der Zahnarzt an die Zahntechnik liefert. Außerdem gestaltet die Sachtechnik die Apparaturen und Gestelle, welche die Zähne und Zahnreihen richten.Die Zahnhygiene ist eine Spezialisierung auf die Reinigung der Zähne. In vielen Zahnarztpraxen aber auch für sich sind solche Spezialisten zu finden. Hier erhält der Patient eine umfassende Reinigung der gesamten Zähne. Weiterhin wird man vom Zahnhygieniker über Maßnahmen und Methoden für Zahnreinigung und -Prävention aufgeklärt. Es empfiehlt sich 2-mal im Jahr einen solchen Spezialisten aufzusuchen.

Verdeckung des Gebärmutterausgangs durch den Mutterkuchen und die vorzeitige Ablösung der Plazenta mit der Folge von Blutungen, die lebensbedrohlich für Mutter und Kind sein können . Aber auch nach der Entbindung gibt es erhöhte Risiken. Die Atmung des Kindes kann beeinträchtigt werden und das Risiko auf einen frühen Kindstod ist erhöht. Weiterhin sind ein geringeres Geburtsgewicht, ein kleinerer Umfang des Kopfes der Neugeborenen, ein geringeres Wachstum und Fehlbildungen bei Kindern von Raucherinnen zu verzeichnen.

Wenn man die Zähne vernachlässigt, entstehen Bakterien in und um das Zahnfleisch. Mit der Zeit werden die Bakterien an Orten wachsen, an denen Sie diese vielleicht nicht bemerken, da diese winzigen Invasoren nicht nur zugriff auf Ihre Zähne hat, sondern auch zum Blutnachschub Ihres Körpers. Tief unter dem Zahnfleisch erzeugen die Bakterien Toxine um Gewebe und Zahnschmelz aufzubrechen, indem Sie höhlen und Infektionen erzeugen. Im Verlauf der Infektion können parodontale Krankheiten entstehen und verschiedene Formen annehmen. Egal wie es dorthin gelangt, diese Bakterien finden vielleicht einen Weg durch Ihren Körper und lösen Entzündungen aus in anderen Orten, sobald Sie an die Blutversorgung unter dem Zahnfleisch kommen.

Bei Männern konnten Studien eine Verbindung zwischen schlechter Dentalhygiene und einem erhöhten Risiko auf Herzinfarkte und Hirnschläge finden. Bei schwangeren Frauen konnte eine Verbindung zwischen Frühgeburten, Präeklampsie und Untergewicht bei der Geburt und Parodontose gefunden werden. Man glaubt es liege an den Infektionen, diese Bakterien lösen „Irritationen“ im Körper aus, die selbst den Uterus, die Blutgefäße und auch Ihr Baby erreichen können.

Die Zähne und das Zahnfleisch gesund zu erhalten ist natürlich immer wichtig, doch gerade in der Schwangerschaft verändert sich so einiges im Körper einer Frau, was sich letztendlich auch im Mund bemerkbar macht. Fast jede Schwangere leidet irgendwann in der Schwangerschaft unter Zahnfleischbluten, welches durch die hormonell bedingte, stärkere Durchblutung des Zahnfleisches und die dadurch anschwellenden Gefäße hervorgerufen wird. Schon kleinste Berührungen des so gereizten Zahnfleisches, sei es durch Nahrung oder die Zahnbürste, führt dann unweigerlich zum Platzen der Gefäße und somit zu Zahnfleischbluten.