Ozonbehandlung

Als Ozontherapie werden mehrere umstrittene Verfahren der Alternativmedizin bezeichnet, bei denen das Gas Ozon, eingesetzt wird. Als wissenschaftlich belegt gilt die keimabtötende und desinfizierende Wirkung von Ozon; für spezielle Heilwirkungen fehlen wissenschaftlich nachprüfbare Belege.Ozontherapie beim Zahnarzt ist eine revolutionäre und schmerzlose Kariesbehandlung. Mit Hilfe von der Ozontherapie kann man nicht nur vorhandene Karies behandeln sondern auch ihrer Entstehung vorbeugen. Dabei wird die desinfizierende Wirkung von Ozon genutzt, der kariesverursachende Bakterien auf eine sichere Weise oxidiert.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Ozon-Sauerstoff bakterizid (gegen Bakterien), viruzid (gegen Viren und fungizid) wirkt. Selbst hartnäckige Bakterienstämme und Pilze werden durch Oxidationsreaktion nachhaltig eliminiert. Bereits seit vielen Jahren wurde Ozon zur Behandlung von infizierten Wundhöhlen, Parodontits oder anderen Entzündungen hinzugezogen. Die Ozonbehandlung eliminiert 99% der Bakterien, die Karies verursachen. Dabei wird die gesunde Zahnsubstanz nicht vernichtet, was oft im Fall der traditionellen Behandlungsmethoden von Karies geschieht. Der Eingriff dauert nur einen kleinen Augenblick und ist gefahrlos. Der Ozon wird nur einige Sekunden appliziert.

So funktioniert das Ozoytron: Über eine Sonde wird das zu behandelnde Gewebe direkt berührt und dabei Sauerstoff in Ozon umgewandelt. Das Ozonytron erzeugt Ozon ausschliesslich partiell an der Behandlungsstelle, und nur im Moment der Elekrodenberührung mit der zu behandelnden Stelle. Die Behandlung ist schmerzfrei und es gibt keine Nebenwirkungen.Es ergibt einen Reinigungs- und Säuberungseffekt, verbessert örtlich die Sauerstoffversorgung im Wundgebiet verbessert die Wundheilung und erhöht die Gewebstemperatur durch Anregung lokaler Stoffwechselprozesse.

Ozonbehaldung gibt es viele Vorteile: ohne Bohren, ohne Schmerzen, ohne Stress, ohne Zerstörung der gesunden Zahnsubstanz, ohne Füllungen, effektiv, schnell und gefahrlos, Ozontherapie kann auch bei Kindern und bei schwangeren Frauen angewandt werden. Die Ozontherapie beugt auch der zukünftigen Entstehung von Sekundärkaries unter der neuen Füllung vor. Das bedeutet, dass sie auch späteren Komplikationen und damit verbundenen Geldausgaben verhütet.

Die Ozontherapie gewährleistet dem Patienten eine professionelle und komfortable Behandlung. Dank der Ozontherapie wird den Zahnarztbesuchen begleitender Stress verringert, das Geld und die Zeit des Patienten gespart.

Dr-best DR.Burgmann Oralb athenadental.fr athenadental.fr