Aphthen Ursachen, Symptome und Verlauf

Aphthen sind meist harmlos – aber ganz schön schmerzhaft. Im Konkreten handelt es sich um ein Bläschen, welches sich im Laufe der Zeit zu einer kleinen, gelblichen Vertiefung entwickelt und von einem roten, entzündlichen Rand umgeben ist.

Es werden zwei Typen von Aphten unterschieden: Zum einen die „gewöhnliche“ Aphte, welche kurzzeitig auftritt und zum anderen die „rezidivierende“, also die wiederkehrende Schleimhautentzündung im Mundraum.

Ursachen

Die Ursachen der Aphten sind gegenwärtig nicht eindeutig geklärt. Es kommen einerseits Bakterien und Viren als Auslöser in Frage. Bekannt ist zudem, dass die Krankheit Morbus Behcet  für das Auftreten von Aphten verantwortlich gemacht werden kann. Andererseits wird vermutet, dass die Bläschen durch bestimmte, vom Körper unverträgliche Lebensmittel, hervorgerufen werden können, oder auch Nahrungsdefizite, wie zum Beispiel ein vorhandener Eisenmangel, die Ursache sein könnten.Dental Handstück

Die Ursache für immer wiederkehrende Aphthen:

Meist sind die Betroffenen ansonsten gesund und es ist keine konkrete Ursache für die Aphthen zu erkennen. In manchen Fällen scheinen jedoch bestimmte Einflüsse eine Rolle zu spielen. Diskutiert werden auslösende Faktoren wie:

Eisenmangel, Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder Zink.

Empfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Nüsse, Tomaten, Alkohol, Zitrusfrüchte.

Genetische Faktoren: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor.

Menstruationszyklus.

psychische Belastungen.

Kleine mechanische Verletzungen im Mundraum, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen oder nach einem Zahnarztbesuch durch verwendete Instrumente.

Dass Viren oder Bakterien die Ursache sein könnten, wurde zwar diskutiert, jedoch bislang nicht belegt.

Die Ursache für gewöhnliche Aphte:

Morbus Behçet, eine seltene, entzündliche Gefäßerkrankung.

Das Sweet Syndrom, eine seltene Hauterkrankung.

Zöliakie, eine Gluten-Unverträglichkeit des Dünndarms.

Neutropenie, eine Verminderung bestimmter weißer Blutzellen

Ernährungsbedingte Defizite.

Symptome der Wiederkehrende Aphthen

Es können drei Haupttypen der habituellen Aphthen unterschieden werden, die sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar machen:

Minor-Typ: Etwa 80 % aller Personen mit habituellen Aphthen leiden unter dem Minor-Typ. Er zeichnet sich durch wenige, flache Schleimhautdefekte im Mund oder im Genitalbereich aus. Die Aphthen sind in der Regel im Durchmesser kleiner als 3-5 mm und heilen ohne Narben wieder ab.

Major-Typ: Beim seltenen Major-Typ entstehen tiefere Schleimhautdefekte und die Aphthen sind größer als beim Minor-Typ – sie können einen Durchmesser von bis zu 3 cm aufweisen. Die Betroffenen fühlen sich häufig krank, leiden unter geschwollenen Lymphknoten oder haben Fieber. Aphten vom Major-Typ hinterlassen häufig Narben und benötigen eine längere Heilungszeit.

Herpetiformer Typ: Dieser Typ ist sehr selten. Betroffene leiden unter sehr vielen kleinen (Durchmesser unter 3 mm), schmerzhaften Aphthen (bis zu 100 Stück), die über die gesamte Mundhöhle verteilt sind.

Die meisten Aphthen heilen im Verlauf von einigen Tagen bis ein bis zwei Wochen ab. Beim sogenannten herpetiformen Typ entstehen die Aphthen über Jahre bis Jahrzehnte hinweg immer wieder erneut; nur selten ist der Betroffene völlig beschwerdefrei. Komplikationen kommen bei Aphthen nur selten vor. In schweren Fällen können bakterielle Infektionen entstehen, die mit Entzündungen einhergehen.

Copyright service@athenadental.de ©2018 Alle Rechte vorbehalten.

Alphabetrade Co.,Limited Fifth Floor, 3 Gower Street, London, United Kingdom, WC1E 6H