Vorteile und Nachteile von Zahnspangen

Mittlerweile gelten Zahnspangen bei Jugendlichen bereits als sexy und cool und sind regelrechte Mode-Accessoires geworden. Ausgelöst haben diesen Boom wohl Prominente wie Britney Spears, Tom Cruise, die Prinzen William und Harry, Whoopi Goldberg und viele andere. Natürlich beinhaltet der Gebrauch von Zahnspangen sowohl Vor- als auch Nachteile.Im Folgenden werden die Vorteile und Nachteile von Zahnspangen vorgestellt.

 

Der Vorteil, der wohl am meisten ins Gewicht fällt, sind eindeutig die schönen und geraden Zähne. Doch auch der modische Aspekt der Brackets, die in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind, ist ein wichtiger Punkt für Kinder und Jugendliche, sich für eine Zahnspange zu entscheiden. Auch die Grundgerüste aus Kunststoff kann man sich individuell in verschiedenen Farben anfertigen lassen.zahnsteinentfernungsgerät

 

Festsitzende Zahnspangen sind unabhängig vom Alter einsetzbar, selbst Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen können so noch behandelt werden. Doch auch die herausnehmbaren Zahnspangen bieten gegenüber festen Zahnspangen einige Vorteile, wie zum Beispiel die Erleichterung der Mundhygiene. Herausnehmbare Zahnspangen ermöglichen außerdem eine frühe Behandlung der Zähne und des Kiefers. Die Behandlungen können sogar ohne großen Schaden kurzfristig unterbrochen werden.

 

Nachteilig ist, dass heutzutage schon die geringsten Fehlstellungen durch Zahnspangen und Klammern korrigiert werden. Bei festen Zahnspangen bestehen die Nachteile vor allem darin, dass das Essen mit Brackets zu einer regelrechten Tortur werden kann. Außerdem stellen die festen Zahnspangen einen dauerhaften Eingriff in den Alltag dar, und es gibt viele Vorschriften, die eingehalten werden müssen, vor allem bei der Mundhygiene, die aufwendig und schwierig ist. Zu harte Lebensmittel müssen vermieden werden, wenn man die Zahnspange zum Essen nicht herausnehmen kann, um Beschädigungen an der Zahnspange zu vermeiden.

 

Bei herausnehmbaren Zahnspangen zeigen sich die Probleme beim Sprechen. Außerdem ist die Mitarbeit des Patienten unbedingt nötig, da er sich an die Tragezeiten halten muss. Oftmals dauert bei herausnehmbaren Zahnspangen die Behandlung länger als bei festen. Die herausnehmbaren Apparaturen können verloren oder kaputt gehen.

HERZLICHEN DANK für Ihr Interesse an unserem AthenaDental-Newsletter.

Sie erhalten von uns in Kürze eine E-Mail mit einem Link, den Sie bitte als Bestätigung Ihrer Anmeldung anklicken.

Erst nach dem Klick ist Ihre Anmeldung mit der E-Mail-Adresse:  aktiv.

Wir freuen uns auf Sie!

Customer Service
Bezahlung
Lieferung & Rücksendun
Über uns
Company Info
Geheimnis & Sicherheitspolitik
Über Athenadental.de
Wer sind Wir?
Brauchen Sie Hilfe?
Sie befehlen
Sie haben Ihr Paket

Dr-best DR.Burgmann Oralb athenadental.fr athenadental.fr

Copyright service@athenadental.de ©2017 Alle Rechte vorbehalten.