Zahnfleischschwund ursachen und Symptome

Zahnfleischschwund, der auch als Gingivarezession bezeichnet wird, kann verschiedene Ursachen haben. Wenngleich es sich nicht unbedingt um einen schmerzhaften Prozess handelt, sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Eine starke Gingivarezession führt nämlich nicht nur zur Zahnfehlstellung, sondern auch zum Knochen- beziehungsweise Gewebeabbau im Kiefer und damit zum Zahnverlust. Diverse Risikofaktoren erhöhen die Möglichkeit der Krankheitsentstehung.Dentalinstrumente

Für den Schwund vom Zahnfleisch gibt es verschiedene Ursachen, doch Zahnfleischschwund entsteht meist durch eine bakterielle Entzündung, an deren Ende der Verlust von Zähnen stehen kann. Der Schwund vom Zahnfleisch ist ein entzündungsfreier Zahnfleischrückgang und wird beim Zahnarzt meist als Gingivarezession bezeichnet mit dem Grad vom Rückgang in Bezug auf den Zustand vom umliegenden Zahnfleischgewebe. Zahnfleischschwund kann entstehen durch entzündliche Prozesse, Verletzung vom Zahnfleisch oder eine falsche Zahnputztechnik, meist durch horizontales Schrubben und oder auch mit zu viel Druck.

l  Mechanische Ursachen

Der Zahnfleischrückgang kann unter Anderem durch mechanische Reize auf das Zahnfleisch ausgelöst werden. Beispielsweise führt das zu heftige Aufdrücken der Zahnbürste zur übermäßigen Reibung. Durch die falsche Putztechnik wird auf das Zahnfleisch ein zu hoher Druck ausgeübt, was zu dessen Reizung führt. Ebenso verursacht das Zähneknirschen nicht nur die übermäßige Abnutzung der Zähne, sondern auch den Zahnfleischrückgang. Zur Energieübertragung durch Reibung kommt es beim Tragen von Zungen- und Lippenpiercings.

l  Chemische Ursachen

Diverse chemische Stoffe reizen das Zahnfleisch, wodurch es sich zurückbilden kann. Zu ihnen zählen unter Anderem, Nikotin und Koffein, sowie verschiedene Medikamente wie Asthmasprays. Je häufiger diese Stoffe zum Einsatz kommen und je dünner das Zahnfleisch von Natur aus ist, desto schneller bildet es sich zurück.

Bei Zahnfleischschwund kann nebst guter Zahnpflege und Mundhygiene ein Zahnfleischaufbau bzw Zahnfleisch-Transplantation als freies Schleimhauttransplantat oder Zahnfleischprothese als Zahnfleischersatz helfen auch die Zahnfleischästhetik zu verbessern. Eine Zahnfleischprothese kann aber nur hilfreich sein, wenn der Rückgang vom Zahnfleisch bereits weit fortgeschritten ist, denn es handelt es sich um eine Kunststoff-Prothese die dem Zahnfleisch ähnlich ist, sodass sich der Zahnfleischschwund äusserlich verbergen lässt wie auch nach einem Unfall, wo man meist von einer Zahnfleischepithese oder Zahnfleischmaske spricht.

Ein leichter Zahnfleischrückgang ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Aufgrund der freiliegenden Zahnhälse reagieren die Zähne empfindlich auf heiße, kalte, süße oder saure Speisen. Später bemerkt auch der Laie den Rückgang des Zahnfleischs im Spiegelbild. Entzündliche Arten des Zahnfleischrückgangs äußern sich durch Schmerzen im Zahnbett-Bereich. Zahnfleischbluten ist nicht selten.

• Keine Produktkommentare vorhanden
E-Mail-Adresse
Produktbewertung
Wertungen
Lieferung & Rücksendung
Verbinden uns
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
RECHTE AN GEISTIGEM EIGENTUM
Über unsere Website
Über Ihr Paket
Newsletter anmelden & Vorteile sichern

E-Mail-Adresse: service@athenadental.de

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

Copyright service@athenadental.de ©2020 Alle Rechte vorbehalten.